(B4) Zimmer-/ Wohnungsbrand

Einsatz
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Breuningerweg, Loßburg-Rodt
Datum 06.11.2020
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Lossburg, Abt. Lossburg
FF Lossburg, Abt. Sterneck
Polizei
    DRK OV Lossburg
      Rettungsdienst
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 5/41

        Einsatzbericht

        Die Abteilungen Loßburg und Sterneck wurden heute morgen zu einem gemeldeten Zimmerbrand in den Breuningerweg alarmiert.

        Der bereits eingetroffene Rettungsdienst konnte die Meldung bestätigen. In einem Einfamilienhaus kam es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung im Erdgeschoss. Die Bewohnerin hatte das Gebäude nach einem Löschversuch mittels Handfeuerlöscher bereits verlassen.

        Ein Trupp unter Pressluftatmer lokalisierte den Brand schließlich an einer mit Holz verkleideten Wand im Wohnzimmer. Insgesamt kamen drei Trupps im Innenangriff, einer im Außenbereich und zwei Wärmebildkameras zum Einsatz. Nachdem die Holzvertäfelung geöffnet war, konnte der Brand und Glutnester effektiv bekämpft werden. Ein übergreifen auf die Fassade und den Dachstuhl wurde dadurch verhindert.

        Da sich Brandrauch durch die Wandverkleidung auch ins Dachgeschoss ausbreitete, mussten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen vorgenommen werden.