(B3) PKW Brand

Datum 26.05.2020

Gemeinde Bauhof
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2

Kurz vor vier Uhr am Dienstag meldete ein Anwohner per Notruf der Leitstelle in Freudenstadt Feuerschein und Brandrauch an einem Gebüsch im Bereich des Plattenwegs in Loßburg. Die Leitstelle alarmierte daraufhin eine Kleineinsatzgruppe der Abteilung Loßburg mit dem Stichwort Brand 1, brennt Gestrüpp/ Gerümpel.

Noch vor dem Abrücken zur Einsatzstelle meldete die Leitstelle dem Zugführer der Loßburger Abteilung, dass es sich um einen brennenden PKW handelt und das Feuer droht, auf einen zweiten PKW überzugreifen. Sofort wurde die Alarmstufe auf Brand 3 erhöht und weitere Einsatzkräfte alarmiert.

In der Tat brannte im Plattenweg der Motorraum eines Autos in voller Ausdehnung. Für ein weiteres, daneben abgestelltes Fahrzeug, bestand ebenfalls Brandgefahr.

Zwei Trupps unter Atemschutz bekämpften den Brand mit zwei C-Rohren und setzten für eine schnellere Brandbekämpfung Netzmittel ein. Auch das angrenzende Gebüsch wurde großflächig mit Wasser beaufschlagt, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Ein Übergreifen auf den zweiten PKW konnte ebenfalls verhindert werden. Um letzte Glutnester zu löschen kam auch der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz. Mit ihm wurde das Fahrzeug mit Gewalt geöffnet.