(H3) VU eingeklemmte Person

FF Lossburg, Abt. Betzweiler
    DRK OV Wittendorf
        Gebrüder-Gründler-Stiftung
          Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 3/42  Fl. Lossburg 2/74  Fl. Lossburg 2/41

Zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in der Loßburger Straße in Wittendorf, wurden die Abteilungen Wittendorf, Loßburg und Betzweiler-Wälde alarmiert. Beim Rettungsdienst waren NEF, RTW, die Gebrüder-Gründler-Stiftung und der DRK OV Wittendorf als HvO auf der Anfahrt. Ein PKW sollte in ein Gasthaus gefahren sein.

Von einer steilen Stichstraße aus kommend, war ein Autofahrer geradeaus über eine Kreuzung gefahren und frontal in den Eingangsbereich des Gasthauses geprallt. Den Ersthelfern, die den Notruf abgesetzt haben, gelang es nicht die Fahrertüre des beschädigten PKW´s zu öffnen und auch der Fahrer war zuerst nicht ansprechbar.

Nach dem Eintreffen der Wittendorfer Wehrmänner und der HvO des DRKs, gelang es die Türe zu öffnen. Der inzwischen wieder ansprechbare Patient, konnte selbstständig sein Fahrzeug verlassen und an den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Er wurde von Notarzt und der Gründler-Stiftung untersucht und in ein Krankenhaus gebracht.

Von der Feuerwehr wurde das stark beschädigte Vordach des Gasthauses mit Baustützen abgesichert. Nachdem ein Abschleppunternehmen das Fahrzeug mittels einer Seilwinde vom Gebäude weggezogen hatte, wurde die Batterie abgeklemmt und auslaufende Flüssigkeiten mit Ölbindemittel abgestreut. Der beschädigte Eingangsbereich wurde mit Absperrband abgespert um weitere Gefahren zu vermeiden.