(B2) Containerbrand

Recycling-Center Loßburg
Datum 03.03.2018

Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2

Der fünfte Einsatz in dieser Woche für die Abteilung Loßburg war ein Brandeinsatz im Recycling-Center in Loßburg. Passanten meldeten der Leitstelle in Freudenstadt über Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus einem Container in dem Bereich.

Bereits auf der Anfahrt war die Rauchentwicklung deutlich sichtbar. Ursache war ein Brand im Grüngut- und Gartenabfallcontainer. Heiße Asche hatte hier Stroh und Sägemehl in Brand gesetzt. Mithilfe einer Steckleiter konnte ein Trupp unter Atemschutz in den Container steigen, das Brandgut auseinander ziehen und mit einem C-Rohr mit Netzwasser ablöschen.

Bei der Entsorgung von Asche ist Vorsicht geboten. Denn laut angebrachten Hinweisschild ist die Entsorgung von Asche in dem Container für Gartenabfälle sogar untersagt. Beachten Sie bei der Entsorgung bitte folgende Hinweise:

• Keine heiße Asche in Kunststoffbehälter oder Mülltonnen einfüllen
    • Metallbehältnisse die nicht brennen können verwenden
    • Aschebehälter im Freien lagern
    • Abstand zu brennbaren Gegenständen und Gebäudefassaden halten
    • Asche kann auch nach Tagen noch Glut enthalten

Helfen Sie aktiv mit, Brände zu verhindern!