(F1) Nachforderung Drehleiter

Schwarzwaldstraße, Dornhan - Bettenhausen
Datum 16.01.2021

Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 1/19

Keine Verschnaufpause gab es in diesen Tagen für die Feuerwehr Loßburg. Am Samstag kurz vor 23 Uhr wurde die Drehleiter der Abteilung Loßburg zur Unterstützung der Feuerwehr Dornhan in den Stadtteil Bettenhausen alarmiert.

Ein gemeldeter Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr war der Grund für die Alarmierung. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte aus. Neben Feuerwehren aus dem Kreis Rottweil war der Rettungsdienst, DRK Bereitschaften und die Polizei im Einsatz.

Erschwert wurde die Anfahrt durch zahlreiche Streckensperrungen wegen Schneebruchs und den winterlichen Straßenverhältnissen.

Beim Eintreffen der Drehleiter waren bereits alle Bewohner des Gebäudes gerettet und wurden vom Rettungsdienst betreut. Somit konzentrierte sich dir Tätigkeit auf die Brandbekämpfung. Unmittelbar nach Aufnahme der Löschmaßnahmen über ein Wenderohr, kam es zur Durchzündung eines Dachstuhles. Folge war ein Totalverlust einer Gebäudehälfte. Die Löscharbeiten zogen sich bis in den frühen Sonntagmorgen hin.

Die Feuerwehr Loßburg bedankt sich für die reibungslose Zusammenarbeit bei allen eingesetzten Kräften und Organisationen.