(U1) Ölspur nach VU

K4777, Ödenwald
Datum 10.07.2020

FF Lossburg, Abt. Schömberg
    Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 7/48
    Umwelt-/Gefahrguteinsatz

Eigentlich sollte am Freitagabend auch bei der Abteilung Loßburg wieder der Übungsbetrieb nach der Corona-Zwangspause gestartet werden, jedoch kam es anderst.

Kurz vor 19 Uhr piepten die digitalen Meldeempfänger (DME) der Abteilungen Schömberg und Loßburg. Laut Leitstelle gab es nach einem Verkehrsunfall eine 60 Meter lange Ölspur direkt in der Durchfahrt von Ödenwald.

Dies bestätigte sich auch so. Ein PKW war alleinbeteiligt über eine Verkehrsinsel gefahren, hob ab und kollidierte nach ca. 20 Metern mit einem Bordstein. Hierbei rissen die Ölwanne und weitere Teile des Autos ab. Erst nach weiteren 60 Metern kam das Fahrzeug in einer Engstelle zum stehen. Die dort geltenden 30 km/h wurden definitiv überschritten.

Augenzeugen erzählten auch von einem Feuerball nach der Kollision. Den entstehenden Brand an der Böschung löschten diese ab. Außerdem verhinderten sie ein Einlaufen von Betriebsstoffen in die Kanalisation mittels kleinem Erdwall um einen Einlaufschacht.

Die Feuerwehr streute großflächig ab und kontrollierten den Bereich mittels Wärmebildkamera. Weiterhin wurden auf der gesamten Strecke Fahrzeugteile eingesammelt.

Für die Zeit der Maßnahmen und des Abschleppens musste die K4777 kurzzeitig voll gesperrt werden.