(H1) Tierrettung Schlange

Datum 19.05.2020

Gemeinde Bauhof
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11

Ein tierischer Einsatz wartete heute auf die Führungskräfte der Loßburger Feuerwehr. Besucher des "Zauberlandes" meldeten der Leitstelle eine ca. 70cm lange Schlange im Nahbereich der Schömberger Straße, die sich zeitweise im Wasser befand.

Als die Feuerwehrleute eintrafen, berichteten die Passanten, dass die Schlange jedoch schon selbstständig das Wasser verlassen hatte und sich im Bereich einer Natursteinmauer verkrochen hatte. Dort konnte sie trotz Suche nicht wieder entdeckt werden.

Anhand von Bildern, welche die Besucher anfertigen konnten, gelang es der Feuerwehr zusammen mit der Polizei und dem Leiter des Bauhofs, die Schlange als heimische Ringelnatter zu identifizieren.

Somit konnte auch hier Entwarnung gegeben werden. Diese Natterart ist nicht giftig und für Menschen vollkommen ungefährlich. Sie sind äußerst scheu und daher auch sehr selten anzutreffen.