(B4 /B5) Kellerbrand


Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzort Details

Bahnhofstraße, Loßburg-Rodt
Datum 24.04.2020
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Lossburg, Abt. Lossburg
FF Lossburg, Abt. Lombach
FF Lossburg, Abt. Sterneck
FF Lossburg, Abt. Betzweiler
Polizei
    DRK OV Lossburg
      Rettungsdienst
        Gebrüder-Gründler-Stiftung
          Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 1/54  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 6/48  Fl. Lossburg 5/41  Fl. Lossburg 2/74

          Einsatzbericht

          Bewohner meldeten der Integrierten Leitstelle in Freudenstadt kurz nach 22:30 Uhr einen Kellerbrand in ihrem Gebäude, woraufhin die Abteilungen Loßburg, Sterneck sowie der Rettungsdienst alarmiert wurden. Noch während der Befragung wurde klar, dass sich noch ca. acht Personen im Gebäude befinden und der Rauch bereits in den Treppenraum eindringt. Die ILS erhöhte darauf das Alarmstichwort auf Brand 5 (B5) wodurch weitere Einheiten alarmiert wurden.

          Die Bewohner reagierten geistesgegenwärtig und schlossen die Kellertür, was eine weitere Verauchung des Treppenhauses verhinderte. 

          Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte befanden sich keine Menschen mehr in Gefahr. Den Einsatzkräften wurde eine zusätzliche Kellertür geöffnet, wodurch weitere Maßnahmen nicht über den Treppenraum vorgenommen werden mussten. Ein Trupp unter Atemschutz brachte Brandgut ins Freie und kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera. Zeitgleich wurde das Gebäude mittels Drucklüfter belüftet.

          Zwei Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, da sie Rauch eingeatmet hatten.

          Im betroffenen Kellerbereich wurde Tagsüber mit einem Leinölprodukt gearbeitet. Wir möchten darauf hinweisen, dass Leinöl zur Selbstenzündung neigt. Bewahren Sie Lappen oder Textilien die mit Leinöl getränkt sind, nicht in Behältnissen auf, sondern nicht zusammengelegt/ geknüllt an gut belüfteten Orten, bis diese abgetrocknet sind!