(B3) Gasaustritt aus Tank

Gebrüder-Gründler-Stiftung
      KBM
        FF Glatten, Abt. Glatten
          Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 1/54  Fl. Lossburg 1/19

Zum zweiten mal an diesem Samstag, kurz nach dem ersten Einsatz, musste die Abteilung Loßburg erneut ausrücken. Dieses mal zur Überlandhilfe für die Kameraden aus Glatten.

Im Glattener Ortsteil Neuneck hatte sich an einer Felswand neben einem Wohnhaus ein Brocken gelöst, welcher auf einen darunter stehenden Flüssiggastank stürzte. Hierbei wurde der Tank veschoben und die Leitung zum Haus abgerissen.

Mit lautem zischen strömte das Gas in der Folge aus. Von den Wehrleuten aus Glatten wurde der Bereich abgesperrt, ein Brandschutz aufgestellt und nachgefordert. Durch einen hinzugerufenen Fachmann eines Installateurbetriebes wurde die defekte Leitung abgedichtet und somit ein weiteres Ausströmen gestoppt. Die Abteilung Loßburg brachte zwei spezielle Gasmessgeräte zum Einsatz um die betroffenen Bereiche frei zu messen. Mit einem Lüfter wurde zusätzlich der Bereich gelüftet. Nachdem die Messgeräte keine Gaskonzentration mehr feststellen konnten, konnte auch der Einsatz beendet werden.