Abteilungskommandant Timo Wörner konnte dazu am Sonntag, den 05.01.20 im Gasthaus Linde in Wälde den Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner, Kommandant Jochen Link, Ehrenkommandant Günter Faßbender sowie die Feuerwehrangehörigen begrüßen.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte er auf ein für die Feuerwehr normales Jahr zurück. Insgesamt waren im Jahr 2019 11 Einsätze abzuarbeiten. Diese untergliederten sich in 2 Brandeinsätze, 4 Gefahrguteinsätze, 2 Sicherheitswachdienste sowie 2 BMA-Einsätze.

Besonders erwähnte er die BMA –Alarmierung  am 17.05. in einem Betrieb im Industriegebiet Betzweiler, sowie den Gefahrguteinsatz im Oktober, ebenfalls im Industriegebiet Betzweiler, der nachträglich von U1 auf U4 hochgestuft wurde.
Insgesamt fanden im Jahr 2019 15 Übungen statt, die sich in praktische sowie theoretische Übungen unterteilten.
Neben den Übungen und Einsätzen standen unter dem Jahr auch etliche Aktivitäten und Arbeitsdienste auf dem Programm: Die Traditionspflege mit Aufstellen der Maibäume, das Ausrichten des Sommerferienprogramms wie auch die Teilnahme am Thyssen-Krupp-Towerrun in Rottweil. Als Highlight eines jeden Feuerwehrmann / und Frau feierten wir die Feuerwehrhauseinweihung im Juli.
Die Mannschaftsstärke lag im Dezember 2019 bei 38 Feuerwehrangehörigen, davon 4 Feuerwehrfrauen.
Mit einem großen Dank an alle für das Engagement und die Einsatzbereitschaft schloss Timo Wörner seinen Bericht.
Frank Braun gab im Anschluss einen Statusbericht zur Jugendgruppe Betzweiler-Wälde bekannt. Momentan liegt die Mitgliederzahl hier bei 8 Jugendlichen.
Von den Aktivitäten der Altersabteilung berichtete Doris Schatz. Die Alterswehr besteht zur Zeit aus 13 Mitgliedern.
Schriftführer Frank Braun ließ das Jahr noch einmal Revue passieren und ging insbesondere auf die Gegebenheiten am Rande der Übungen und auf den kameradschaftlichen Bereich ein, zu dem auch der feierliche Umzug in das neue  Feuerwehrhaus gehörte wie auch die traditionelle Winterwanderung am 28.12.
Dem Bericht des Kassenprüfer Thomas Link konnte man entnehmen, daß das Jahr 2019 durch die Festaktivitäten mit einem  Plus abgeschlossen wurde.

Die Kassenprüfer Thomas Link und Philipp Storz bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung und beantragten die Entlastung, welche einstimmig erteilt wurde.

Hans-Ulrich Wößner nahm anschließend die Entlastung der Feuerwehrführung vor.

Des weiteren überbrachte er Grüße von Bürgermeister Enderle und dem Gemeinderat.
Er bedankte sich bei den Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz. Ebenfalls hob er die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses hervor. Die dreitägige Festlichkeit war eine gelungene Veranstaltung.

Auch im Bereich der Jugendarbeit sowie der Altersabteilung kann die Abteilung stolz auf sich sein.

Nach den Grußworten des Kommandanten Jochen Link mit einem Ausblick auf 2020 zum Thema Atemschutzwerkstatt in Loßburg, die Neubeschaffungen der 2 Fahrzeuge in 24-Höfe und Sterneck dankte er der Abteilung für ihre stetige Einsatzbereitschaft bei sich ändernden Herausforderungen.

Danach nahm er noch die Beförderungen wie folgt vor:

Markus Bisswurm  zum Hauptfeuerwehrmann

Phillip Storz zum Hauptfeuerwehrmann

Alexander Sterr zum Oberfeuerwehrmann

Des weiteren wurden noch 5 Kameraden für 15 -25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.