(U3) Ölspur


Einsatzart Umwelt-/Gefahrguteinsatz
Einsatzort Details

Schillerstraße, Loßburg-Rodt
Datum 26.12.2019
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Lossburg, Abt. Lossburg
FF Lossburg, Abt. Betzweiler
Polizei
    Gemeinde Bauhof
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/19  Fl. Lossburg 2/74
      Umwelt-/Gefahrguteinsatz

      Einsatzbericht

      Auch an Weihnachten ist die Feuerwehr Loßburg für Sie im Einsatz.

      Am Morgen des 2. Weihnachtsfeiertages piepten die Melder der Kleineinsatzschleife im Kernort Loßburg. Die Leitstelle meldete eine Ölspur im Bereich der Schillerstraße im Rodt. Bei der Rückmeldung der ersten Kräfte im Feuerwehrhaus, informierte die Leitstelle jedoch bereits über inzwischen mehrere Anrufe aus unterschiedlichen Straßen.

      Aufgrund der großflächigen Verunreinigung wurde vom Stichwort Umwelt 1 (U1) auf Umwelt 3 (U3) erhöht, um weitere Kräfte zu alarmieren. Dies war auch notwendig. Ein Fahrzeug des Winterdienstes hatte wegen eines technischen Defektes in etlichen Straßen Öl verloren. Als der Mitarbeiter es bemerkte, war es zu spät. Auch der Bauhof der Gemeinde Loßburg streute ab. Anschließend wurde die Kehrmaschine eingesetzt um das Ölbindemittel wieder zu beseitigen. Zwischenzeitlich war auch die Abteilung Betzweiler mit dem GW-L 2 im Einsatz und brachte zusätzliches Bindemittel an die Einsatzstelle.

      Ein großer Dank gilt den Anwohnern, welche die Einsatzkräfte in den Straßen mit heißem Kaffee und Leckereien versorgten. Diese Dinge wurden dankend angenommen.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder