(U1) Fischsterben

Bahnhofstraße, Loßburg - Fischbach
Datum 05.08.2018

Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-2

Der Leitstelle Freudenstadt wurde am Sonntag ein Fischsterben in Weihern im Fischbach gemeldet.

Die daraufhin alarmierte Abteilung Loßburg konnte Vorort feststellen, dass die Ursache nicht ein niedriger Sauerstoffgehalt und die hohen Temperaturen der Gewässer sind, sondern eine Verunreinigung. Eine in diesem Bereich verlaufende große Abwasserleitung war offenbar verstopft, wodurch es zu einer Rückstauung bis zu einem Revisionschacht kam. Hier trat das Abwasser aus und lief über eine Wiese bis in die Teiche.

Von der Feuerwehr wurden die Zuständigen Behörden verständigt. Eine Spezialfirma ist beauftragt, die Leitung zu spülen. Durch Klärwärter und Wassermeister der Gemeinde Loßburg konnte die Leitung abgeschiebert und in ein Rückhaltebecken umgeleitet werden.