(B4) Rauchmelder ausgelöst

Obere Schulstraße, Loßburg - Rodt
Datum 08.04.2018

DRK OV Lossburg
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33

Kurz nach 17:30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle in Freudenstadt die Abteilung Loßburg, den Rettungsdienst sowie den OV Loßburg des DRK zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Hotel in Loßburg - Rodt.

Im Obergeschoss des Hotels hatten Rauchmelder ausgelöst, eine Verauchung wurde festgestellt und es roch stark verbrannt. Noch vor eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen die Angestellten bereits damit, alle Gäste und Bewohner zu evakuieren. Da erst im vergangenen Jahr eine größere Einsatzübung in dem Hotel stattgefunden hatte, liefen die Maßnahmen vorbildlich ab. Auch die Kommunikation mit den Angestellten war perfekt!

Zwei Trupps unter Atemschutz konnten angebranntes Essen auf dem Herd einer Ferienwohnung als Ursache der Verauchung feststellen. Nach dem Belüften des Hotels mittels Überdrucklüfter konnten alle Gäste zurück ins Gebäude.

Es zeigte sich einmal mehr die Wichtigkeit regelmäßiger Übungen in solch großen Objekten. Diese bereiten nicht nur die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vor, sondern auch die Angestellten, welche im Ernstfall richtig handeln müssen. In diesem Falle haben sie alles Richtig gemacht!