(B3) BMA-Alarm Industriebetrieb

FF Lossburg, Abt. Lombach
FF Lossburg, Abt. Betzweiler
    DRK OV Lossburg
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 6/48  Fl. Lossburg 2/74

Kurz vor sechs Uhr am Freitagmorgen lief bei der Integrierten Leitstelle in Freudenstadt ein Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Lombach ein.

Umgehend alarmierte die Leitstelle gemäß der AAO die Abteilungen Betzweiler, Lombach und Loßburg sowie Einheiten des Rettungsdienstes und den Ortsverband Loßburg des DRK.

Durch die ersteintreffenden Einheiten aus Lombach konnte die Brandmeldung bestätigt werden, wodurch umgehend eine Alarmstufenerhöhung der Abteilung Loßburg erfolgte. An einer Maschine im Betrieb war es zu einem Brand mit einer starken Rauchentwicklung gekommen. Mitarbeiter leiteten sofort Löschmaßnahmen mit Feuerlöschern ein, während der betroffene Bereich geräumt wurde. Durch das schnelle Handeln der Mitarbeiter konnte das Feuer gelöscht werden. Von der Feuerwehr wurde die Maschine mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach der Demontage verschiedener Maschinenteile konnte auch hier entgültig "Feuer aus" gemeldet werden. Nach gründlichem Lüften der Halle konnten alle Mitarbeiter wieder zurück an ihre Arbeitsplätze.

Dem schnellen und beherzten Eingreifen der Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass es nicht zu einer größeren Brandausbreitung gekommen ist.