Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Loßburg blickte bei Ihrer Abteilungsversammlung am 02.02.2018 im Café & Bistro Kaminstube Schröder auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück.Eröffnet wurde die Versammlung mit der Begrüßung durch Abteilungskommandanten Willi Beilharz-Frank. Er hieß alle Anwesenden recht Herzlich Willkommen.

Danach informierte er in seinem Bericht über die verschiedenen Geschehnisse im vergangenen Jahr:

Insgesamt hatte die Stützpunktfeuerwehr 45 Einsätze zu bewältigen. 

Diese untergliederten sich in

  • 19 Brandeinsätze
  • 2 Brandmeldeanlagen,
  • 3 ausgelöste Rauchmelder
  • 2 Verkehrsunfälle
  • 2 Türöffnungen
  • 4 Brandsicherheitswachen
  • 1 Unwettereinsatz/Wasserschaden
  • 6 Ölspur/Wildunfall,
  • 1 Umwelteinsatz Gefahrgut
  • 5 Einsätze als Fachberater für Hornissen

Des Weiteren wurde die Feuerwehr Loßburg zu insgesamt acht Einsätzen außerhalb des Gemeindegebiets alarmiert. Diese untergliederten sich in vier Überlandhilfen nach Dornhan, drei Überlandhilfen nach Glatten und einem Einsatz mit dem Gefahrgutzug nach Reutin. 

Ebenso fanden im Jahr 2017 insgesamt 38 Übungen statt, darunter vier mit dem Gefahrgutzug, vier mit der Messgruppe und fünf im Fachbereich der Drehleiterhandhabung.

Die Mannschaftsstärke lag im Dezember 2017 bei 42 Feuerwehrangehörigen, davon drei Feuerwehrfrauen. 

Im zurück gelegten Jahr fanden zahlreiche Aus- und Fortbildungen statt:
Tim Armbruster, Denis Haid, Patrick Haid und Markus Röller haben an der Truppmannausbildung mit Erfolg teilgenommen.
Des Weiteren haben Thomas Brock die Truppführerausbildung und Lukas Frank die Gefahrgutausbildung erfolgreich absolviert.
Den Lehrgang zum Gruppenführer haben Daniel Müssigmann und Frank Eberhardt ebenfalls mit Erfolg abgeschlossen.
Die Maschinistenausbildung wurde von Thilo Pfau, Simon Lägeler und Daniel Müssigmann positiv abgeschlossen.
Auch absolvierten Lukas Frank und Martin Kopp den Lehrgang „qualifiziertes Fachpersonal zur Kalibrierung von Gaswarngeräten“ mit Erfolg.

Am traditionellen Brandschutzwochenende im Oktober kamen wieder einige Besucher ins Feuerwehrhaus. Die Resonanz war sehr positiv.
Aber auch der kameradschaftliche Teil kam nicht zu kurz. Die Mannschaft machte einen Ausflug zum Rittermahl nach Schiltach. Das Rahmenprogramm sorgte für gute Unterhaltung.

Abschließend bedanke sich Willi Beilharz-Frank bei den Kameraden, welche die Wassertretbecken in Loßburg und Ödenwald betreuen sowie bei der gesamten Mannschaft, die das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge pflegen.

Ebenfalls bedanke er sich im Namen der Mannschaft bei der Gemeinde.
 

Kommandant Jochen Link überbrachte zu Beginn seines Berichts die Grüße aller Feuerwehrabteilungen Loßburgs sowie die Grüße der Feuerwehren aus Dornhan und Glatten.
Ebenso überbrachte Kommandant Link die Grüße und den Dank von Herr Kreisbrandmeister Jahraus, der aufgrund von Terminüberschneidungen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. 

Danach kam er auf das hohe Engagement der Feuerwehrleute zu sprechen. Da die Abteilung Loßburg bei fast jedem Einsatz im Gemeindegebiet hinzugerufen wird, kann hierbei von der Hauptlast gesprochen werden. Dies funktioniere immer tadellos.

Glücklicherweise waren unter den Einsätzen im vergangenen Jahr keine schwerwiegenden Ereignisse zu verzeichnen.  Jedoch wird auch die Einsatzvielfalt, so Kommandant Link, in Zukunft immer mehr zunehmen. So sind mittlerweile Täuschungsalarme durch die Rauchmelderpflicht möglich.

Aber nicht nur die Einsätze, sondern auch die zahlreichen Stunden für Übungen seien zu berücksichtigen. Besonders freute sich Kommandant Link, dass so viele Kameraden erfolgreich an Lehrgängen teilgenommen haben. Darunter beispielsweise die Grundausbildung, die in Loßburg ausgerichtet wurde.
Aber auch im Jahr 2018 sind schon wieder einige Feuerwehrleute auf Lehrgänge gemeldet.

Als weiteres, großes Ereignis nannte Link die Hauptübung bei der Firma Mayer in Lombach. Trotz Starkregen waren dort alle Abteilungen aktiv.

Als Ausblick für das bereits begonnene Jahr 2018 nannte Jochen Link das Thema Leistungsabzeichen. In der Gesamtfeuerwehr habe es wieder mehrere junge Feuerwehrangehörige. Da biete es sich an, dass man sich gemeinsam auf das Leistungsabzeichen Bronze vorbereite.  

Zum Schluss seiner Ansprache bedankte sich Kommandant Jochen Link bei den Feuerwehrkameraden und der Gemeinde.

 

Es folgten die Berichte des Schriftführers Felix Seidel und der Kassenwartin Jasmin Wendel. Von den Kassenprüfern Klaus Thal und Patrick Wolfer wurde tadellose Arbeit bescheinigt. Daraufhin nahm Bürgermeister Christoph Enderle die Entlastung der Feuerwehrführung vor.

Anschließend bedankte sich Bürgermeister Enderle in seinem Grußwort, auch im Namen der Gemeinde, bei den Feuerwehrangehörigen für Ihren ehrenamtlichen Einsatz. Mit 45 Einsätzen und 38 Übungen ist die Feuerwehr Abteilung Loßburg immer noch die Abteilung der Gemeindefeuerwehr, welche die Hauptlast zu tragen hat.
Auch der Bereich der Überlandhilfe stelle dabei eine zusätzliche Belastung dar. Dies sei, so Bürgermeister Enderle, große Anerkennung wert.
Gleichermaßen haben die Kameradinnen und Kameraden, welche einen Doppeldienst leisten, ein herzliches Dankeschön verdient.

Durch die aktuelle Wirtschaftslage entwickeln sich auch viele Industriebetriebe in der Region. Daher wird es auch nicht einfacher mögliche Maschinenbrände bestmöglich abzuarbeiten. Jedoch sei die Feuerwehr mit den Übungen in den Firmen gut vorbereitet. In diesem Zusammenhang würdigte Herr Enderle die permanente Dienstbereitschaft an 365 Tagen im Jahr.

Betreffend dem Jahr 2018 nannte Bürgermeister Enderle, dass die Ausschreibung der Atemschutzwerkstatt in vollem Gange ist. Diese notwendige Einrichtung wird dann zeitnah im Feuerwehrhaus installiert werden. Ebenso ist die Aktualisierung des Feuerwehrbedarfsplans derzeit am Laufen. Beispielsweise wurden mit einer Software die Erreichbarkeitszeiten nachgewiesen.

Als „ganz toll“ nannte der Bürgermeister, dass der ausgemusterte Schlauchwagen (Baujahr 1962) weiterhin erhalten bleibt. Die Feuerwehrleute hatten sich dafür eingesetzt und wurden von der Gemeinde unterstützt. Während der aktiven Dienstzeit wurde viel ehrenamtliche Arbeit in das Fahrzeug gesteckt. Nun bekommt es einen Stellplatz bei einem Kamerad der Alterswehr und bleibt der Feuerwehr Loßburg als historisches Fahrzeug erhalten. Ein Spendenkässle für den Erhalt des Schlauchwagens wurde eingerichtet.

Was leider nicht so erfreulich ist, sei der aktuelle Klärungsbedarf beim Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahr 2004. Dort ist bei der letzten TÜV-Untersuchung festgestellt worden, dass in der Rahmenkonstruktion zwei Risse sind. Nun sei man mit der Herstellerfirma in den Verhandlungen zur Kostenübernahme.

Abschließend wünschte Herr Enderle allen Feuerwehrangehörigen, dass sie auch in Zukunft immer gesund von ihren Einsätzen zurückkommen mögen.

 

Bevor nun die verschiedenen Wahlen stattfanden, die aufgrund der fünfjährigen Amtsperioden notwendig waren, blickte Bürgermeister Enderle auf die 20-jährige Amtszeit von Willi Beilharz-Frank als Abteilungskommandant zurück.

Dieser stellt sich nach der langen Zeit nicht wieder zur Wahl, sondern möchte die Führung in jüngere Hände übergeben.

Wie er sich für die Feuerwehr engagiere, so Enderle, sei mehr als vorbildlich. An mehr als 620 Einsätzen war er in dieser Zeit vor Ort und erlebte dabei die höchst unterschiedlichen Ereignisse. Dies habe höchsten Respekt verdient. Auch hat er bei vielen Neuanschaffungen mitgewirkt und sein Fachwissen eingebracht. Nicht zu vergessen seien auch die zahlreichen Lehrgänge auf der Landesfeuerwehrschule, die er absolviert hat.

Aber er hat auch die Feuerwehr maßgebend geprägt. Mit der Initiierung der Jugendfeuerwehr und der daraus folgenden Nachwuchsförderung für die aktive Abteilung sowie der Mitgestaltung zur Gründung der Alterswehr hat er einiges bewirkt. Dafür dankte Herr Enderle ihm herzlich. Willi Beilharz-Frank bleibt der Feuerwehr als aktives Mitglied erhalten und steht der neuen Führung mit seiner Erfahrung jederzeit zur Verfügung.

 

Als nächstes fanden die unterschiedlichen Wahlen statt:
Zum neuen Abteilungskommandant der Feuerwehr Abteilung Loßburg wurde Marco Fischer gewählt. Als seine Stellvertreter wurden Daniel Müssigmann und Marco Papenberg gewählt.

In den Abteilungsausschuss wurden Thilo Pfau, Frank Eberhardt, Nico Limberg, Lukas Frank und Simon Lägeler gewählt. Des Weiteren wurden Jasmin Wendel erneut zur Kassenwartin und Felix Seidel erneut zum Schriftführer der Abteilung gewählt. Die Amtszeiten betragen jeweils fünf Jahre.

Die Gewählten bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen, dass durch die eindeutigen Wahlergebnisse bestätigt wurde.


v. l. n. r.: Ehemaliger Abteilungskommandant Willi Beilharz-Frank, Stellvertretender Abteilungskommandant Daniel Müssigmann, Nico Limberg, Thilo Pfau, Stellvertretender Abteilungskommandant Marco Papenberg, Schriftführer Felix Seidel, Lukas Frank, Frank Eberhardt, Kassenwartin Jasmin Wendel, Simon Lägeler und Abteilungskommandant Marco Fischer

 

Nachdem die neue Abteilungsführung definiert wurde, bedankte sich diese im Namen der gesamten Mannschaft bei Willi Beilharz-Frank für seine Tätigkeit in den zurückliegenden 20 Jahren. Um dies zu würdigen, erhielt er einen Wochenendurlaub im Feuerwehrhotel Sankt Florian von den Kameradinnen und Kameraden.

Ebenso dankte ihm Kommandant Jochen Link für gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.


v. l. n. r.: Stellvertretender Abteilungskommandant Daniel Müssigmann, Ehemaliger Abteilungskommandant Willi Beilharz-Frank, Stellvertretender Abteilungskommandant Daniel Müssigmann, Abteilungskommandant Marco Fischer, Stellvertretender Abteilungskommandant Marco Papenberg


Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt fand die abteilungsinterne Verabschiedung von einem Feuerwehrkameraden aus dem aktiven Dienst statt.

Alexander Gries war 10 Jahre im aktiven Dienst in der Feuerwehr Loßburg.  


v. l. n. r.: Ehemaliger Abteilungskommandant Willi Beilharz-Frank, Stellvertretender Abteilungskommandant Daniel Müssigmann, Stellvertretender Abteilungskommandant Marco Papenberg, Alexander Gries und Abteilungskommandant Marco Fischer

Erfreulich wiederum konnten die Ernennungen von Markus Röller, Tim Armbruster, Denis Haid und Patrick Haid zum Feuerwehrmann erfolgen.
Zum Oberfeuerwehrmann wurde Thomas Brock befördert.
Ebenfalls wurden Daniel Müssigmann und Frank Eberhardt zum Löschmeister befördert.


v. l. n. r.: Ehemaliger Abteilungskommandant Willi Beilharz-Frank, Stellvertretender Abteilungskommandant Daniel Müssigmann, Abteilungskommandant Marco Fischer, Patrick Haid, Markus Röller, Frank Eberhardt, Denis Haid, Thomas Brock, Tim Armbruster und Stellvertretender Abteilungskommandant Marco Papenberg


Daraufhin beendete Willi Beilharz-Frank die Versammlung.