Der neue GW-L2, aufgebaut durch die Firma Albert Ziegler, dient der Feuerwehr Loßburg zukünftig als Ersatz für den Schlauchwagen SW 2000 und ergänzt die Fähigkeiten mit der Logistik-Komponente, welche ganz neue Einsatzmöglichkeiten schafft.

Durch die Beladung von 1500m Schlauch integriert in die Bordwände knüpft er nahtlos an die Fähigkeiten zur Wasserförderung über lange Wegstrecken seines Vorgängers an.
Weitere 500m werden mobil in einem Rollcontainer auf der Ladefläche mitgeführt.

Stationiert ist er bei der Abt. Betzweiler-Wälde. Hier ersetzt er langfristig neben dem Schlauchwagen (Baujahr 1963) der Abt. Loßburg, ein in die Jahre gekommenes LF8.

Die Feuerwehr Loßburg wird durch den Neuzugang noch schlagkräftiger und passt sich mit dem neuen Fahrzeugkonzept den heutigen Anforderungen an den Feuerwehrdienst an.

Die offizielle Indienststellung des Fahrzeugs wird im September stattfinden.

• GW-L2_1
  • GW-L2_2